TÜV nach ___ Jahren

Guten Tag,

Sie werden uns nicht kennen, deshalb dürfen wir uns Ihnen kurz vorstellen:

Wir sind die Außendienstmitarbeiter des TÜV's zur Zeit abgeordnet nach ________.
Sicher wollen sie nun wissen, was wir hier machen:

Nun ja, immer wenn ein Fahrzeughalter keine Zeit, sein Fahrzeug zur Hauptuntersuchung vorzufahren, kommen wir hin. Dies ist ein neuer Service des Technischen überwachungsvereins Deutschlands.

Und heute sind wir in das Gasthaus ________ auf die ______Straße nach ______ bestellt worden.

Aber wir sehen hier weder Mercedes, noch BMW, noch VW.

Ach halt, in meinen Unterlagen steht hier, dass ein Oldtimer abgenommen werden soll. Wie war den gleich das Kennzeichen? Und wo ist das Vehikel?

Schiebt es doch mal her.

Darf ich fragen wo das Polizeiliche Kennzeichen ist.
Das fehlen des Kennzeichens wäre schon ein Grund, das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen.

Aber wir Beamten im Außendienst sind ja auf alles vorbereitet, und so haben wir zufällig ein Nummernschild dabei. Das bringen wir schnell an, dann brachen wir darüber nichts in unserem Bericht zu schreiben.

( Nummernschild mit Initialen und Geburtstagszahl umhängen)

NE-MB 1968 (dies ist nur ein Beispiel)

Bevor wir jedoch mit der eigentlichen Untersuchung beginnen, müssen wir Ihnen ein wenig von diesem Oldtimer erzählen:

Es handelt sich hier, wie unschwer zu erkennen um ein Prachtexemplar. Es stammt aus dem Jahre 19__.

In Produktion ist es schon neun Monate früher gegangen, aber da es mit viel Liebe gemacht wurde, dauerte es bis zum Geburtdatum bis der Oldtimer vom Band gelaufen ist.

Das Gefährt hat einige Jahre auf Halde gestanden, bevor es das erste mal zugelassen wurde.

Es ist von einigen Interessentinnen Probe gefahren worden, bevor der heutige Oldtimer einer gewissen______ so gut gefiel, dass sie ihn bei "Familienname" gekauft hat.

Der Kaufpreis ist leider nicht mehr bekannt, aber sicher war er nicht billig, denn er war ja eine Anschaffung fürs Leben.

Böse Zungen behaupten jedoch _______ habe den Wagen nur aus Mitleid genommen, weil er sonst Verschrottet worden wäre.

Wenn wir uns das Model heute so ansehen, so ist der Optische Eindruck trotz einiger Kratzer im Lack sehr positiv. Es ist, so kann man wohl sagen, ein sportliches Modell. Auch wenn Rallyestreifen fehlen, zeigt es doch einen stromlinienförmigen Gesamteindruck. Der CW-Wert lässt jedoch so manche Wünsche offen. Aber insgesamt vermittelt das Modell Solidität und Zuverlässigkeit.

Im Rahmen sind einige Materialermüdungen festzustellen, die sich jedoch in Grenzen halten. Stark abgenutzt sind dagegen die Stoßdämpfer, deswegen ein befahren holpriger Straßen nicht mehr erlaubt erden darf.

Im Verbrauch liegt der Oldtimer etwas über der DIN-Norm, wobei er erstaunlicher weise im Ruhestand mehr schluckt als im Stadt- oder Landstraßenverkehr.

Den Tiger im Tank braucht das Gefährt nicht, denn es kann wahlweise mit Bier, Wein, Champagner und sogar Williamsgeist aufgefüllt werden. Es handelt sich hier um einen sogenannten Allesschlucker. ( ein Getränk überreichen )

Um das Fahrzeug zu lenken, bedarf es von seiten der Fahrerin ab und zu einiger Kraftanstrengungen, weil es wegen ausgeschlagener Achsschenkelbolzen nicht mehr in der Lage ist, die Spur immer genau zu halten.

Da der Oldtimer als Sonderzubehör mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, fand er bis jetzt immer nach Hause.

Einige Kavalierstarts im Leben haben dem Profil stark zugesetzt und so zu den sogenannten Spreiz- und Senkreifen geführt.

Der Motor läuft noch rund auf allen Zylindern und auch die Einspritzpumpe ist noch in Tadellosem Zustand.

Der Auspuff gibt keinerlei Anlaß zu Beanstandungen, er funktioniert prächtig. Der Einbau eines Katalysators erscheint jedoch - nicht nur wegen der Steuerbefreiung, sondern auch wegen des störenden penetranten Geruchs zweckmäßig.

Die Scheiben sind zwar etwas trübe geworden, Dieses Manko wurde aber mit Hilfe eines optischen Gerätes ausgeglichen.

Was die Beleuchtungsanlage angeht darf ich sie alle zu meinen Mitarbeitern benennen. Bitte helfen sie mir bei dem Versuch das unser Oldtimer heute noch alle Lampen an hat. Dazu erheben wir alle unsere Gläser und stoßen auf dieses prächtige Gefährt an. Wenn sie diesen Test öfter machen werden wir die Lampen des Oldtimers bestimmt ans leuchten kriegen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um einen gepflegten Garagenwagen handelt. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters weist er einige kleine Mängel auf, die jedoch nicht so gravierend sind, als dass man ihm die Teilnahme am Verkehr verweigern müsste. Ich denke in seinem Zustand wird er auf diesem Globus noch lange sein Unwesen treiben.

Wir freuen uns deshalb, heute die Fahrerlaubnis für weitere zehn Jahre erteilen zu können, weisen jedoch darauf hin, dass das Nummernschild ständig zu tragen ist.

Nächster Vorführtermin ist der 20.10.2009, der selbständig wahrzunehmen ist. Diese Fahrerlaubnis und das Nummernschild sind mitzubringen.

Die heutige Untersuchung ist ausnahmsweise Gebührenfrei!!!!!

Zusätzliche Informationen